Infostand zur Europawahl 2019

18.05.2019, 09:00 – 12:00 Uhr | folgt

Unsere Antwort auf die Globalisierung darf nicht sein, unsere sozialen Standards abzubauen, um mit den ärmeren Weltregionen zu konkurrieren. Stattdessen müssen wir einmal mehr beweisen, dass eine Gesellschaft gemeinsam Regeln definieren und den Märkten Zügel anlegen kann – und dass von den Wohlstandsgewinnen, die der weltweite Handel bringt, nicht zwangsweise nur einige wenige profitieren, sondern dass alle daran teilhaben können.

Die Europäische Union muss das Instrument werden, mit dem wir dafür kämpfen, dass Arbeitnehmerrechte, Sozialversicherung und Mitbestimmung, aber auch Menschenrechte, Chancengleichheit und Solidarität und vieles mehr, was für uns in Deutschland selbstverständlich geworden ist, auch global zum Standard werden. Die historische Aufgabe der Sozialdemokratie ist keineswegs erledigt, wie man immer wieder liest – die eigentliche Herausforderung liegt vielmehr erst noch vor uns.

Auch in Deutschland gibt es da einiges zu tun. Die SPD befindet sich in einem tiefgreifenden Erneuerungsprozess. Ich glaube, wir müssen viele unserer Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse auf den Prüfstand stellen, um ein politisches Angebot für die Menschen hier zu entwickeln, das unser altes Versprechen wieder einlöst: die Perspektive auf eine bessere Zukunft nicht nur für einige wenige, sondern für alle. Dafür arbeite ich in meiner Partei mit aller Kraft.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen zum Einen die Gelegenheit geben, mich kennenzulernen. In den kommenden Wochen werde ich nach und nach die verschiedenen Bereiche der Seite mit Inhalten füllen. Ich möchte vor allem aber auch von Ihnen hören – zum Thema Europa, aber auch zur aktuellen politischen Lage und zu meiner Partei allgemein.

Dafür steht unser Mittelfranken-Kandidat Matthias Dornhuber und die Röthenbacher SPD

Download (Kalenderprogramm)

Teilen