Thomas Jennemann soll Bürgermeisterkandidat werden

Thomas Jennamnn
SPD Röthenbach

23. September 2025

Die Röthenbacher SPD hat sich in einer gemeinsamen Sitzung des Ortsvereinsvorstands und der Stadtratsfraktion auf Thoms Jennemann als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl 2026 festgelegt. Die offizielle Nominierung erfolgt in einer entsprechenden Aufstellungsversammlung.

Nachdem die SPD bei der Kommunalwahl 2020 auf einen eigenen Bewerber verzichtet hatte, wird sie 2026 wieder mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen gehen. „Mit Tom Jennemann präsentieren wir nicht nur den jüngsten Bürgermeisterkandidaten für Röthenbach, sondern setzen auch ein deutliches Zeichen für einen zukunftsgerichteten Politikwechsel“, betont der 3. Bürgermeister Erich Dannhäuser.

Der 32-jährige studierte Gesundheitsökonom Jennemann arbeitet derzeit bei der Stadt Nürnberg im Bereich Controlling der Altenpflegeeinrichtungen. Seit 2020 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat von Röthenbach, seit 2025 leitet er zudem den Ortsverein.

Jennemann pendelt mit seiner Partnerin und seinen zwei Kindern zwischen seiner Heimatstadt Röthenbach und Erfurt, der Heimat seiner Lebenspartnerin. Vielen Bürgerinnen und Bürgern in Röthenbach ist er durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Wasserwacht und der AWO bekannt.

Teilen