Vor Ort aktiv

"SPD Vor Ort" - Die SPD Röthenbach an der Pegnitz im Gespräch mit Vereinen der Stadt Röthenbach

Vereine und Institutionen sind "das Herz und die Seele" einer jeden bürgerlichen Gemeinschaft. Doch auch diese haben unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu leiden. Schon bevor die Pandemie ausbrach, hatte es sich die SPD auf die Fahnen geschrieben das Gespräch mit Vereinen und Institutionen (wie Bibliothek, Jugendzentrum, etc.) zu kommen, um dort die Nöte und die zukünftigen Projekte zu erfahren.

Wo brennt’s? – Steinberg II

Fraktionsvorsitzende Ulli Knoch erklärt den Stand der Planungen

Unter diesem Motto veranstaltete die Röthenbacher SPD einen Frühshoppen an der Karl-Diehl-Halle. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich über den aktuellen Sachstand zur geplanten Bebauung des Gebiets „Steinberg II“ und stellten den anwesenden Stadträtinnen und -räten ihre Fragen. Wo brennt’s - Diese Frage wird die Röthenbacher SPD auch künftig stellen, wenn sie mit Themen in die Stadt- und Ortsteile kommt.

Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser

Neben den anstehenden Rechenschaftsberichten stand in diesem Jahr die Wahl der Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Zur Jahreshauptversammlung konnte Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern im besonderen Altbürgermeister Günther Steinbauer, die Mitglieder der Stadtratsfraktion angeführt von Fraktionsvorsitzender Ullrike Knoch und Kreisrat Erwin Unfried auf das herzlichste willkommen heißen.

Information über die Bundeswehr in Afghanistan

Nach wie vor leisten deutsche Soldaten Dienst in Afghanistan. Dieses droht auf Grund der aktuellen Themen in Vergessenheit zu geraten. Daher lud der SPD Ortsverein Röthenbach alle interessierten zu einem Bericht des Bundeswehr-Stabsoffiziers Bernd Küstner aus Schwaig ein.

Zu einem interessanten und informativen Abend konnte Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern den Referenten des Abends Bernd Küstner begrüßen. Dieser kommt aus Schwaig und ist dort stellvertretender Vorsitzender der SPD und Fraktionsvorsitzender der Gemeinderatsfraktion. Der vierfache Vater ist von Beruf Soldat der Bundeswehr im Range eines Majors und kann auf die Erfahrungen aus bisher drei Afghanistan-Einsätzen zurückblicken.

Kinderfasching 2016

Volle Hütte und tolle Laune beim Kinderfasching

In der ausverkauften Karl-Diehl Halle konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser kleine Advanger-Helden, Ritter, Feen und andere maskierte Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern zum Faschingsausklang willkommen heißen. Für ein abwechslungsreiches und buntes Faschingsprogramm sorgte wie alljährlich wieder das Team der Röbanesen. Es wechselten sich Spiele- und Tanzrunden für die kleinen Besucher ab. Auch die Auftritte der Garden kamen nicht zu kurz und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Besonders wurde natürlich wieder der Maskenprämierung und der abschließenden Verlosung entgegengefiebert. Nach gut drei Stunden zeigten sich die Beteiligten zufrieden mit einer gelungenen Veranstaltung und läuteten damit der Kehraus 2016 ein.

Neujharsempfang 2016

v.l.: OV-Vorsitzender Erich Dannhäuser, JUZ-Mitarbeiter Helmut Keller, JUSOS-Röthenbach Tom Jennemann und Matthias Gronau, Gemeinderätin Ulli Prass aus Ottensoos

Nachdem die Röthenbacher SPD für ihren traditionellen Neujahrsempfang seit 2015 mit der AWO-Begegnungsstätte einen neuen Veranstaltungsort gefunden hat, konnte Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser neben den Vertretern der Kirchen, Stadtverwaltung, Vereine und Verbände auch wieder zahlreiche Prominenz begrüßen.

Schafkopfturnier 2016

v.l.: Dieter Fritsch (2), Edi Schottenhammer, Markus Buchner, Irmgard Nagel, Erich Dannhäuser (alle OV-Röthenbach), Sonja Eckstein (Ring Stadtwurst), Timo Mitsch (1), Jörg Seifried (3)

Zum traditionellen Schafkopfrennen konnte Ortsvereinsvorsitzender Dannhäuser wieder zahlreiche Kartelfreunde aus Röthenbach und Umgebung begrüßen. Neben zahlreichen Sachpreisen konnte als Hauptgewinn eine 3-Tagesfahrten für zwei Personen nach Berlin gewonnen werden.

Die aktuelle Vorstandschaft der Röthenbacher SPD

Die Mitglieder der Röthenbacher SPD bestätigt in großen Teilen die alte Vorstandschaft. Vorsitzender Dannhäuser will in den kommenden Jahren den Ortsverein sowohl personell als auch inhaltlich neu aufstellen.

Vorsitzender Erich Dannhäuser konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern insbesondere Alt-Bürgermeister Günther Steinbauer, die aktuellen Stadträte/innen und Kreisrat Erwin Unfried im Besonderen begrüßen.

Kinderfasching 2015

Alle Kinder machten begeistert bei dem Programm mit

Zum Faschingsausklang fanden sich über 400 Besucher in der Karl-Diehl-Halle ein. Zahlreiche kleine Advanger-Helden, Ritter, Feen und andere maskierte Kinder kamen mit ihren Eltern oder Großeltern zum Faschingsausklang der Röthenbacher SPD. Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser bedankte sich bei den Aktiven der Röbanesen, die wieder für ein abwechslungsreiches und buntes Faschingsprogramm sorgten. Es wechselten sich Spiele- und Tanzrunden für die kleinen Besucher ab. Auch die Auftritte der Garden kamen in dem gut dreistündigen Programm nicht zu kurz und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Besonders wurde natürlich wieder der Maskenprämierung und der Verlosung entgegen gefiebert, welche das Programm abschloss.

Neujahrsempfang 2014

Mit sehr guter Stimmung in das neue Jahr

Weit über 150 Besucher aus den Röthenbacher Vereinen, Verbänden und Schulen konnte Ortsvereinsvorsitzender Erich Dannhäuser in diesem Jahr im Foyer der Karl-Diehl-Halle willkommen heißen - unter ihnen natürlich der 1. Bürgermeister Günther Steinbauer, Bürgermeisterkandidat Erwin Unfried, stellvertretenden Landrat Norbert Reh, den SPD Landtagskandidaten Alexander Horlamusund für den Unterbezirk stellv. Vorsitzenden Michael Groß. Auch aus den Nachbarortsvereinen kamen zahlreiche Vertreter der SPD Ortsvereine nach Röthenbach, wie Gerd Lochner aus Lauf, Christine Zierer aus Ottensoos oder Alexander Körber aus Neunkirchen.

Neujahrsempfang 2012 (Pressebericht)

SPD freut sich über neue Mitglieder

Wie jedes Jahr lud die Röthenbacher SPD wieder Vertreter von Vereinen, Organisationen und Instutuionen zum Neujahrsempfang in das Foyer der Karl-Diehl-Halle ein. Diesen Rahmen nutzte man, um zahlreichen Neumitgliedern das Parteibuch zu überreichen

1. AGS-Messe in Nürnberg 2011

OV-Vorsitzender Dannhäuser stellt sein Unternehmen auf SPD-Messe vor

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) veranstaltete im Karl-Bröger-Haus in Nürnberg die bundesweit erste Messe ihrer Art. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Erich Dannhäuser stellte in seiner Funktion als AGS-UB-Vorsitzender sein Unternehmen am Gemeinschaftsstand der AGS-Vertreter des Nürnberger Lands vor.