Lange bevor der Bundestagswahlkampf in die heiße Phase geht, bot der SPD-Ortsverein den Röthenbacher Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, am Infostand den Bundestagskandidaten Alexander Horlamus persönlich kennen zu lernen.
Trotz regenrischem und kaltem Wetter stellte sich Alexander Horlamus und Mitglieder des Röthenbacher Ortsvereins den Fragen der Röthenbacher Bevölkerung. Es sahen auf Grund des Wetters nicht so viele Bürgerinnen und Bürger am Infostand vorbei, wie erhofft wurde. Aber die Gespräche, die zustande kamen waren durchaus sehr positiv.
Zur Person: Der 32-jährige Alexander Horlamus, Rechtsanwalt aus Lauf, wurde für den Wahlkreis Roth / Nürnberger Land von der Wahlkreisversammlung mit über 98% zum Bundestagskandidaten nominiert.
SPD-Unterbezirksvorsitzende Martina Baumann stellte heraus, „dass sich mit Alexander Horlamus ein zielstrebiger und seit seiner Jugend aktiver Sozialdemokrat als Kandidat anbiete, außerdem ist er seit 2014 Fraktionssprecher der SPD-Fraktionen im Kreistag und im Stadtrat der Kreisstadt Lauf. Er ist über die Parteigrenzen hinweg anerkannt und verankert.“ Der Ehrenvorsitzende des Unterbezirkes, Dr. Helmut Ritzer, Vizepräsident des bayerischen Landtags a.D., sieht vor allem, dass Horlamus als selbstständiger Jurist die notwendige Unabhängigkeit für diese Aufgabe besitzt. Vor allem sind ihm Themen wie der Mindestlohn - von den Konservativen vielfach als Horrorbild dargestellt, eine Rente ohne Abschläge nach 45 Arbeitsjahren oder ein Mietpreisbremse wichtig. Mit glaubwürdigen und verlässlichen politischen Aussagen will Horlamus die Wähler für die SPD zurückgewinnen. Themen wie ausreichende Rente im Alter gibt es genug. In Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern will er ihre Anregungen und Sorgen nach oben bringen.