Die Röthenbacher SPD trauert um Ullrike Knoch

Ullrike Knoch
Röthenbacher SPD / Erich Dannhäuser

21. Juni 2021

Am Samstag, 12.06.2021 verlor unsere Genossin Ullrike Knoch ihren Kampf gegen eine schwere Erkrankung.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann Reiner und ihren Töchtern Charlotte und Christina mit ihren Familien und wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Wir werden Dich nie vergessen - Deine Röthenbacher SPD'ler!

1977 trat Ullrike Knoch in die SPD ein und wurde bereits 1978 für die Röthenbacher SPD in den Stadtrat gewählt. Hier war sie die erste Genossin, die in das Röthenbacher Gremium einzog. Im Stadtrat war sie Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und leitete die Stadtratsfraktion von 2002 bis 2017 als Vorsitzende. Mit dem Ende der Legislaturperiode 2020 beendete Sie ihre Stadtratstätigkeit. In ihren 42 Jahren als Stadträtin erlebte sie vier Bürgermeister und trug mit ihren Entscheidungen zu prägenden Entwicklungen für Röthenbach bei. Hier nur einige wichtige städtische Projekte, die in ihrer Wirkungszeit auf den Weg gebracht wurden und heute noch sichtbar sind. Auf ihre Anregung hin wurde die Sprachförderung für Ausländische Kinder eingeführt oder der Tag des Ehrenamts etabliert. Weitere Projekte, die in ihre Wirkenszeit fallen waren der Bau der Karl-Diehl-Halle, die Schaffung des Jugendzentrums, die Städtepartnerschaft mit Bad Gleichenberg, die Einführung einer Stadtbuslinie, die Neubauten des Bauhofs und der Feuerwehr in der Mühllach, der Neubau zahlreicher Kindergärten, die Sanierung der Conradty-Siedlung mit dem Abschluss des Bereichs Hubert-Munkert-Platz, die Sanierung der Seespitzschule … und man könnte noch zahlreiche weitere Projekte aufzählen. Besonders durch ihre akribische Arbeitsweise und ihr großes kommunalpolitisches Wissen war sie weit über die Parteigrenze hinaus sehr geschätzt.

Als Sozialdemokratin war sie nicht nur für den Ortsverein eine äußerst wertvolle Frau. So vertrat Ulli Knoch die Röthenbacher Interessen von 1990 bis 2008 als Kreisrätin in der SPD-Kreistagsfraktion. Weiter war sie Leiterin des Abgeordnetenbüros des ehemaligen Vizepräsidenten des Bayrischen Landtags, Dr. Helmut Ritzer. Zudem kandidierte Ullrike Knoch 1986 und 1994 als Zweitstimmenkandidatin für den Bayerischen Landtag.

Für ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagement wurde Ullrike Knoch 2008 mit der Ehrenmedaille der Stadt Röthenbach und 2019 mit der Verdienstmedaille in Silber für Leistungen der kommunalen Selbstverwaltung ausgezeichnet.

Für die Röthenbacher SPD - 1. Vorsitzender Erich Dannhäuser

Teilen