Die SPD Röthenbach an der Pegnitz auf Klausurtagung der SPD Unterbezirk Nürnberger Land

Lukas Ott

23. Oktober 2021

Gruppenbild des SPD UB Nürnberger Land
Gruppenbild des SPD UB Nürnberger Land 1. Reihe von links: MdB und UB-Vorsitzender Jan Plobner, UB-Vorsitzende Martine Baumann; 2. Reihe von links: UB-Schatzmeister Leonhard Hofmann, Yasemin Köprülü, Wolgang Lahm, Nikola König; 3. Reihe von links: Lukas Ott, Claudia Hälter, Margitta Adler-Naudon Diaz, Emil Fischer; letzte Reihe von links: Achim Stötzner, Maximilian Wölfel

Röthenbach an der Pegnitz/Hubmersberg - Die Vorstandschaft des Unterbezirks unter den Vorsitzende*n Martina Baumann und MdB Jan Plobner luden am Wochenende des 22./23.10 in das Hotel Lindenhof zu einer Klausurtagung. Die SPD Röthenbach war mit einer Abordnung vor Ort.

Themen Schwerpunkte der Veranstaltung waren Organisation, Verknüpfung und inhaltliche Themen. Die SPD Röthenbach war mit Ortsvereinsvorsitzenden Leonhard Hofmann und stellv. Ortsvereinsvorsitzenden Yasemin Köprülü vor Ort. Entschuldigt hatte sich 3 Bürgermeister Erich Dannhäuser und Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann.

Nach Ankunft am Tagungsort in Hubmersberg, eröffneten die beiden Vorsitzenden Martina Baumann und Bundestagsabgeordneter Jan Plobner die Veranstaltung und wünschten allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Tagung und auf eine sehr produktive Veranstaltung, an deren Ende "Leitplanken" für die zwei Jahre des aktuellen Vorstands und darüber hinaus erstellt werden würden.

Nach einem kurzen Brainstorming wurden drei Kategorien zur organischen Arbeit zusammengefasst. Die Themen waren Interne Möglichkeiten zur Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Politische Arbeiten. Die gebildeten Gruppen führten intensive Gespräche und brachen, die veranschlagte Zeit zur Sammlung von Ideen, so dass die Vorstellung der Ergebnisse auf den nächsten Tag verschoben wurde.

Nach einem ausgiebigen Mahl, stellte Leonhard Hofmann das SPD interne Kommunikationsnetzwerk "Rotes Netz" vor. In einem kurzen, sehr informativen und transparenten Vortrag, legte er die Vor - und aus seiner Sicht Nachteile der Plattform dar. Die Versammlung beschied, die Nutzung des Roten Netzes in der nächsten Vorstandssitzung zur Diskussion freizugeben.

Hohe Konzentration bei der Erarbeitung der Leitplanken der nächsten Jahre

Am Sonntagmorgen wurden die ersten Ergebnisse des Vorabends vorgestellt. Leonhard Hofmann hatte die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit" in einer kurzweiligen PowerPoint Präsentation verpackt und stellte die Ideen seiner AG dem Plenum vor. Jeder war damit einverstanden, dass einige der Ideen in der nächsten Zeit im Unterbezirk eingesetzt werden sollten.

Nach einer kurzen Pause ging es in das nächste Brainstorming. Es hatten sich Gruppen zu Themen gebildet, die der Unterbezirk in den nächsten Jahren gezielt und verstärkt bespielen möchte. Die drei Hauptthemen waren: Sozialer Wohnungsbau, ÖPNV und Kampf gegen Rechts.

Auch hier trug unser Ortsvereinsvorsitzender mit einer PowerPoint Präsentation die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe ÖPNV vor.

Jan Plobner und Martina Baumann schlossen die Tagung um 15:00 Uhr

Unsere beiden Vorsitzenden Leonhard Hofmann und Yasemin Köprülü waren sich einig, dass diese Veranstaltung sehr produktiv war und man blicke positiv auf die zukünftige Zusammenarbeit im Unterbezirk.