Jahreshauptversammlung 2014 der Jusos Röthenbach

01. März 2014

Matthias Gronau als Vorsitzender bestätigt - Stellvertreterin ist Lisa-Marie Nagel.

Am 20.02.2014 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der JUSOS Röthenbach statt. 1. Vorsitzender Matthias Gronau wurde einstimmig im Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzende wurde Lisa-Marie Nagel ebenfalls einstimmig neu in die Vorstandschaft gewählt.

Zu Beginn der Versammlung konnte der Vorsitzende Matthias Gronau neben den aktiven der JUSO-Gruppe in Röthenbach mehrere Gäste begrüßen. Ortsvereinsvorsitzenden Erich Dannhäuser, den SPD- Bürgermeisterkandidaten Erwin Unfried, Stadtrat und DGB-Ortskartellvorsitzenden Eduard Schottenhammer, Stadträtin und AWO-Vorsitzende Angelika Schopper, Stadtrat Peter Pauly und den ehemaligen 2. Bürgermeister Alfred Unfried.

In den Grußworten des OV- Vorsitzenden und des Bürgermeisterkandidaten wurde das große Engagement der Jusos gelobt. Beide verwiesen auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Partei und der AG JUSOS und freuen sich, dass mit Thomas Jennemann und Matthias Gronau zwei Mitglieder für den Stadtrat kandidieren. DGB-Ortsvorsitzender Edi Schottenhammer bedankte sich für das Interesse der Jungpolitiker, vor allem auch an Gewerkschaftsthemen. Stadträtin Angelika Schopper lobte das soziale Engagement zum Beispiel bei der AWO.

In seinem Jahresbericht ging Gronau auf die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Jahres ein. So beteiligten sich die JUSOS an der DGB-Veranstaltung zum 1. Mai. Weiter veranstaltete man Infostände u.a. zur Abschaffung der Studiengebühren - hier führte man eine wichtige gesellschaftliche Debatte. Außerdem wurden verschiedene Jusoanträge über die SPD-Fraktion in den Stadtrat eingebracht.

Besonders erfolgreich stellte sich die Idee heraus, Kinoveranstaltungen anzubieten. Umgesetzt wurden diese vom JUZ und dem Verein „Altes Sägwerk e. V.“. Das „Kino im Sägwerk“ wurde an beiden Abenden von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen - für Gronau ein Zeichen, dass man ein gutes Gefühl dafür gehabt hat, wo Interessen der Röthenbach Bevölkerung liegen. Weiterhin wurde beantragt, dass die Verwaltung prüfen soll, ob ein kostenloses, öffentliches W-Lan in der Stadtmitte geschaffen werden könne. Außerdem sollen im nächsten Jahr verschiedene Veranstaltungen im Freibad, z.B. Konzert und/oder Familiennachmittag, angeboten werden. Auch für dieses Jahr liegen bereits gute und interessante Ideen vor. Die Röthenbacher Jusos werden engagiert weiterarbeiten.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden als 1. Vorsitzender Matthias Gronau und als 2. Vorsitzende Lisa-Marie Nagel einstimmig gewählt. Beide freuen sich auf ein interessantes Jahr voller politischer Herausforderungen für die JUSOS Röthenbach. Zum Abschluss konnte der Vorsitzende den beiden anwesenden interessierten Schülerinnen noch Mitgliedsanträge mitgeben, da sie künftige gerne bei den JUSOS mitarbeiten möchten.

Die JUSOS stehen interessierten jungen Leute jederzeit zur Verfügung. Bei weiterem Interesse kann man sich auf der Facebookseite (facebook. com/JusosRoethenbach) informieren.

Teilen