Vorsitzende Yasemin Köprülü
SPD-Röthenbach

03. April 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud die Röthenbacher SPD ins Nebenzimmer der Gaststätte Olivenbaum (Flora-Heim) ein. Es erfolgten die obligatorischen Berichte aus dem Ortsverein und der Stadtratsfraktion. Dabei konnten zahlreiche Fragen der Mitglieder ausführlich zu den unterschiedlichsten Themen besprochen werden.

Neben den erschienenen Mitgliedern konnte die Vorsitzende Yasemin Köprülü im Besonderen unseren 3. Bürgermeister Erich Dannhäuser und Stadtrat Lutz-Werner Hamann herzlich willkommen heißen. Auf Grund des Versammlungstermins am Gründonnerstag (Osterferien) entschuldigten sich einige Mitglieder, darunter die Fraktionsführung mit Thomas Jennemann und Karin Rose.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf die nach wie vor angespannte Personalsituation des Ortsvereins ein. Nach dem Rückzug des Kassiers Stefan Schemm konnte noch keine endgültige Nachfolgeregelung gefunden werden. So werden sich diese Aufgabe vorläufig Yasemin Köprülü und der stellvertretenden Vorsitzende Erich Dannhäuser teilen. Für die vakante Position der Schriftführung konnte inzwischen Leonhard Hofmann gewonnen werden, der vorerst kommissarisch die Aufgabe erledigen wird.

Im zurückliegenden Berichtsjahr fanden unter anderem die Stammtische zum Stadtfest und der Kirchweih statt, sowie die Weihnachtsfeier in der AWO-Begegnungsstätte. Besonders erfolgreich war erneut der SPD-Kinderfasching der innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft war. Hier galt Köprülüs Dank der Unterstützung durch die Röbanesen. Die politische Arbeit der SPD unterstützte der Ortsverein mit den Infoständen zur Landtags- und Bezirkswahlkampf mit den Kandidatinnen Andrea Lipka und Iris Lederer. Höhepunkt des Wahlkampfs war die Bildungsveranstaltung im Veranstaltungsraum „Neue Mitte“. Hier konnte mit Prof. Dr. Dr. Wassilios Fthenakis ein Sachverständiger begrüßt werden, der am aktuellen Lehrplan für bayrischen Schulbildung maßgeblich beteiligt war.

Die Versammlung nahm den positiven Kassenberichte gerne zur Kenntnis. Nach der Bestätigung der ordentlichen und korrekten Kassenführung durch die Revisoren konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Der weitere Schwerpunkt des Abends war der Bericht aus der Stadtratsfraktion, der in Abwesenheit des Fraktionsvorsitzenden vom 3. Bürgermeister Erich Dannhäuser übernommen wurde. Er informierte über die aktuellen Themen der Stadtratsarbeit, insbesondere über den städtischen Haushalt, der einstimmig verabschiedet wurde. Besonders positiv wirken sich die gestiegenen Einnahmen bei der Gewerbesteuer auch für die künftigen Haushaltsjahre aus. So komme man selbst bei der Generalsanierung des Schulbereichs am Forstersberg - Kosten ca. 10 Mio. EUR - ohne Kredite aus. Weiter berichtete er über die Situation im Gewerbegebiet Fischbachstraße oder die Bauanfragen für den Ortsteil Himmelgarten. Zuletzt fasste er noch die Sachstände der SPD-Anträge zusammen, wobei vor allem die positiven Rückmeldungen zum Antrag Stromnetz Röthenbach und die Versetzung des Ortschild in der Renzenhofer Straße hervorgehoben wurden.

Mit der Bekanntgabe der anstehenden Termine der Röthenbacher SPD bedankte sich Yasemin Köprülü für die Teilnahme an der heutigen Sitzung.