JUSOS Landeskonferenz in München - Auch wir waren dabei

18. Oktober 2021

München/Röthenbach an der Pegnitz - Am Wochenende des 16/17.10.2021 fand die erste Präsenz Landeskonferenz der JUSOS Bayern nach Ausbruch der Covid-19 Pandemie statt. Eingeladen wurden vom Landesvorstand alle Bezirksverbände der JUSOS. Neben Neuwahlen des stellvertrenden Landesvorsitzenden, gab es auch in einigen Workshops die Zukunft der JUSOS und einige andere Themen zu bearbeiten. In der Delegation der JUSOS Mittelfranken waren auch unsere Genossen Leonhard Hofmann, 34 Jahre, und Melih Köprülü,19.

Unser Vorsitzende Leonhard Hofmann (links) und der designierte JUSOS Vorsitzende Melih Köprülü
Die Delegation der JUSOS Mittelfranken auf der Landeskonferenz
Die Delegation der JUSOS Mittelfranken auf der Landeskonferenz, von links nach rechts: MdB Jan Plobner, Anil Altun, Katrin Hurle, Hannah, Nils Dörrer, Leon Helmreich, Melih Köprülü, Leonhard Hofmann

Mit etwas Verspätung wurde die Landeskonferenz von Anna Tanzer um 11:45 eröffnet und der organisatorische Ablauf den Teilnehmern dargelegt. Nach einem stärkenden Mittagsessen begann die erste Phase der Workshops bei denen es um verschiedene Aspekte der Arbeit der Zukunft ging. In dieser Phase wurden die Workshops "Neumitglieder werben - Frauen gewinnen" von unserem Ortsvereinsvorsitzenden Leonhard Hofmann und der Workshop "Red Vision" von Melih Köprülü besucht.

"Der Workshop für Neumitglieder Werbung - Frauen gewinnen", war für mich schon deshalb sehr interessant, weil wir einem demografischen Wandel vor uns haben und auch der Ortsverein Röthenbach auf Sicht sich überlegen muss - wie andere Parteien auch - in welcher Weise, er attraktiv für jüngere Personen wird und auch Frauen anspricht, aber die alten Kräfte, die uns dorthin brachten wo wir sind nicht verprellt. In gewisser Weise konnte ich durch den Workshop einige neue Ideen aufgreifen und erhielt Input welche Ideen andere Ortsvereine hatten und mit welchen Problemen zu kämpfen waren.", so Leonhard Hofmann zu unserer Website.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem gemeinsamen Workshop zum Thema "Empowerment" weiter, in dem die gesamten Teilnehmer ein Brainstorming machten, was Empowerment ist und in welcher Form man dies in die tägliche Arbeit mit einfließen lassen könnte.

Nach einer letzten kurze Pause ging es noch einmal in eine dritte Workshopphase, in denen es um Strukturen der JUSOS und der SPD ging und in wie weit man diese in Zukunft sichern oder wiederstandsfähiger machen konnte. Der Workshop "Strukturen der Zukunft" wurde von beiden unserer Mitglieder verfolgt und nach Aussage beider war dieser ein voller Erfolg und brachte auch hier neue Erkenntnisse mit, die beide in zukünftigen Projekte einfließen lassen wollen.

Nach den Workshops war es an der Zeit "Adieu" zu sagen, von einigen Mitgliedern des Landesvorstands der JUSOS, die einen gingen als neugewählte Abgeordnete nach Berlin, andere erreichten das biologische Alter des Austritts (35), andere zogen um und waren nicht mehr im Verwaltungsbereich in Bayern.

Nach diesem langen Abend stand als letzter Tagesordnungspunkt ein geselliger Abend im Weltwirtschaftshaus in München an, wo sich die Delegierten vernetzen und in geselliger Runde kennenlernen konnten und austauschen.

Geselliger Abend nach einem langen Tag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wahl eines neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden und in Beratung und Abstimmung über verschiedene Anträge. Kilian Maier wurde vom Plenum mit überwältigender Mehrheit zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die hitzigste Diskussion erregte der Antrag über Abschaffung der §218 und §219a sowie die Abschaffung der Pflichtberatung bei Schwangerschaftsabbrüchen.

Alles in allem war es eine harmonische Veranstaltung, die unseren beiden Genossen sehr viel Spaß machte und auch einen ersten Einblick in die Arbeit auf Landesebene vermittelte. Während unser Ortsvereinsvorsitzende etwas wehmütig wurde am Ende: "Zu Schade, dass dies wohl die einzige Landeskonferenz der JUSOS sein wird, auf der ich dabei war, da ich nächstes Jahr die böse 35 erreiche. War eine schöne Erfahrung und ich werde diese sicherlich auch mit in die SPD hinüber nehmen."; kann es Genosse Melih Köprülü kaum erwarten, dass die nächste LaKo kommt.