Leonhard Hofmann ist neuer Vorsitzender des Ortsvereins

Neue Vorstandschaft in Röthenbach an der Pegnitz
Röthenbacher SPD / Erich Dannhäuser

07. Oktober 2021

Im Juli 2021 hatte die SPD Röthenbach an der Pegnitz ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, bei der die Neuwahl des Ortsvereinsvorstands im Mittelpunkt stand. Der Vorsitzende Erich Dannhäuser begrüßte die Anwesenden Mitglieder zu diesem ungewöhnlichen Termin im Sommer, der wegen der Corona-Lage den traditionellen Termin im Frühjahr ersetzte.

Die Neuwahlen brachten eine Erneuerung der bisherigen Vorstandschaft. So führen nun mit Leonhard Hofmann als Ortsvereinsvorsitzenden und Sven Schottenhammer als Stellvertreter zwei junge und relativ neue Genossen die Röthenbacher SPD in die nächsten Jahre. Als weitere stellvertretende Vorsitzende unterstützt die bisherige Schriftführerin Yasemin Köprülü das Duo.

Die Versammlung sartete mit den üblichen Formalien sowie dem Totengedenken. Hier erinnerte Erich Dannhäuser an die erst kürzlich verstorbene langjährige Fraktionsvorsitzende Ullrike Knoch und den ehemaligen Stadtratskollegen Edi Schottenhammer. Es folgten die Berichte der AGs und des Vorsitzenden für die Ereignisse des Jahres 2020. Diese fielen kurz aus, da auf Grund der Pandemie kaum Veranstaltungen und Versammlungen möglich waren.

Erich Dannhäuser blickte in seinem Bericht auf die 12-jährige Zeit als Ortsvereinsvorsitzender "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" zurück.

Auf der einen Seite war er froh, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Ortsverein und Stadtratsfraktion unter seiner Führung wesentlich besser wurde und auch das Binnenklima innerhalb des Ortsvereins verbessert wurde. Leider stehen auf der Gegenseite zwei verlorene Kommunalwahlen und der Verlust des Bürgermeisteramts. Er zeigte sich aber auch erleichtert, dass sich mit Leonhard Hofmann ein junger Genosse bereit erklärt hatte für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren. Dannnhäuser hofft, dass man mit dem Einsetzen einer jungen, neuen und unverbrauchten Vorstandschaft wieder vermehrt junge Menschen ansprechen und für die Arbeit in der Röthenbacher SPD überzeugen kann.

Neben Erich Dannhäuser nahmen auch die bisherigen Stellvertreter Karin Rose und Lutz-Werner Hamann, sowie der Schatzmeister Hagen Bonesky Abschied von der Vorstandschaft. Bei den anschließenden Wahlen wurden Leonhard Hofmann mit 90% der Stimmen zum ersten Vorsitzenden gewählt, als seine Stellvertreter Yasemin Köprülü (90%) und Sven Schottenhammer (75%). Als neuen Kassier wählten die Mitglieder Stefan Schemm mit 90% der Stimmen. Vakant blieb die Position des/der Schriftführers/in, die vorübergehend kommissarisch unter den Vorstandsmitgliedern verteilt wird. Weiter gehören dem neuen Ortsvereinsvorstand die Beisitzer/in Markus Buchner, Martin Deinzer, Peter Meidenbauer, Wolf-Peter Prechtel und Sabrina Schmude an. Zusätzlich wurde der AG 60Plus-Vertreter Reiner Knoch und die Amtsträger Thomas Jennemann (Fraktionsvorsitzender) sowie Erich Dannhäuser (3. Bürgermeister) als stimmberechtigte Vorstandsmitglieder bestägigt. Die JUSOS werden bis zur Neuwahl einer/s Vertreters/in weiter durch Thomas Jennemann vertreten. Zudem wurden die Revisoren Angelika Schopper und Henry Zäch in ihren Ämtern bestätigt.

Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann berichtete aus der Fraktion und ermunterte die Mitglieder an der Mitwirkung an der Fraktionsarbeit in den angebotenen offenen Fraktionssitzungen, um möglichst bei der nächsten Kommunalwahl wieder mehr als vier Mandate zu erreichen.

Nach den Punkten zum Thema Verschiedenes, verabschiedete der neue Vorsitzende Leonhard Hofmann die anwesenden Mitglieder.