Rückblick auf den November 2021 - Corona Comeback

Röthenbacher SPD / Leonhard Hofmann

01. Dezember 2021

Röthenbach an der Pegnitz - Und täglich grüßt das Murmeltier... so wird es einigen gehen in den letzten Tagen und auch die SPD Röthenbach an der Pegnitz fühlt sich an diesen Filmklassiker erinnert. Die steigenden Fallzahlen in der Corona-Pandemie bringen die Mitglieder der SPD Röthenbach wieder dorthin, wo sie das Jahr begonnen hatten: Ins Home Office

Mit Hinblick auf die steigenden Zahlen wurden die Veranstaltungen im November schon verringert, doch einige fanden noch statt. So wurden in diesem Jahr die Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer von Rassismus, Terrorismus, Unterdrückung und des nationalsozialistischen Regimes abgehalten, die letztes Jahr noch der Pandemie zum Opfer gefallen waren. Das letzte Aufbäumen bevor die Pandemie wieder das Leben lahm legte.

Gedenkstunde Schupf

Mit einer kleinen Abordnung unter Leitung unseres Ortsvereinsvorsitzenden Leonhard Hofmann nahm die SPD Röthenbach an der Pegnitz an der Gedenkstunde in Schupf teil. Neben der Kranzniederlegung wurde der Anstieg von Antisemitismus und Fremdenhass angesprochen und an die Zivilcourage der Bürger*Innen appeliert diesen nicht zu dulden.

Gedenkstunde Röthenbach an der Pegnitz

Auch am Volkstrauertag einen Tag später nahm die SPD Röthenbach teil. Auch hier wurde an die Opfer unter dem Regime der NSDAP, der Opfer von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenhass gedacht. Auch das unnötige Abschlachten von Menschen in den beiden Weltkriegen und Kriegen jedweder Art wurde angeprangert.

Bei beiden Veranstaltungen wurde betont, dass es keinen "Schlussstrich" gibt, den man ziehen könne, auch wenn das einige möchten. Es bleibt eine Kernaufgabe die Erinnerungen an die Geschehnisse von 1933-1945 zu bewahren um die kommenden Generationen daran zu erinnern, welcher Terror lauert, wenn die Demokratie zerbricht.

Und dann kam Corona geballt zurück!

Durch die rasant steigenden Zahlen beschloss der Vorstand in einer außerordentliche Sitzung, das eigentlich für den 27. November geplante Jahresabschlussessen mit Ehrungen abzusagen und auf einen noch zu definierenden Zeitpunkt zu verschieben. Diese Entscheidung ist den Mitgliedern des Vorstands nicht leicht gefallen - da bereits in 2020 der Ehrenabend ausgefallen war.

Auch wurde in der Sitzung beschlossen, dass die Sitzungen von Vorstand und Stadtratsfraktion wieder online über Zoom stattfinden werden.

Diese Entscheidungen sind bis auf weiteres in Kraft