Der September 2021 war aufregend und arbeitsreich und stand hauptsächlich im Zeichen des Schlussspurtes des Bundestagswahlkampf, der für die SPD erfolgreich bewältigt wurde und nach langen Jahren des Wartens darf der Landkreis Nürnberger Land wieder einen Bundestagsabgeordneten der SPD in das höchste Haus der Bundesdeutschen Politik entsenden.
Für den Bundestagswahl hat die SPD Röthenbach an der Pegnitz, die Bevölkerung zu 5 Infoständen eingeladen, um sich dort über unseren Direktkandidaten Jan Plobner (29, SPD Altdorf bei Nürnberg) und über das Wahlprogramm und unseren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz zu informieren.
Die Bürger*Innen aus Röthenbach nutzten die Gelegenheit sehr rege und es ergaben sich interessante Gespräche und Diskussionen. Als Dank für ihr vorbeikommen, erhielt jeder Besucher eine Tasche gefüllt mit Infomaterialien zur Wahl, Kugelschreiber und einer Wegzehrung in Form von Gummibärchen.
Die Einweihung des Kickers "Hubert-Munkert-Arena" war vor allem bei jungen Bürger*Innen ein Highlight und sorgte dafür, dass während Mama und Papa über Politik redeten die Kinder vergnügt sich heiße Duelle gegeneinander oder gegen die Mitglieder des Ortsvereins führten.
Ein weiteres Highlight war der Besuch unseres Direktkandidaten Jan Plobner nicht nur am Infostand selber, sondern auch beim Mini-Blumenfest am Hubert-Munkert-Platz, wo die Bürger*Innen sich direkt mit dem Kandidaten austauschen konnten.
Der Ortsverein Röthenbach an der Pegnitz entsandte auch eine Abordnung zur Unterstützung für Jan Plobner zur Podiumsdiskussion in der Karl-Diehl-Halle und eine kleine Abordnung zur Veranstaltung von Olaf Scholz in Nürnberg um ihre Unterstützung für unsere Kandidaten auszudrücken.
Das Ergebnis der Bundestagswahl zeigt, dass der Weg der im Wahlkampf gegangen wurde. Nach langen Jahren der Leere konnten wir mit Jan Plobner wieder einen Kandidaten aus dem Wahlkreis 246 Roth / Nürnberger Land nach Berlin entsenden und bedanken uns bei allen Wähler*Innen für ihr Vertrauen in uns.