Stadtratsliste der Röthenbacher SPD steht

Stadtratskandidatinnen und -kandidaten der Röthenbacher SPD
SPD Röthenbach

22. November 2019

Mit einem einstimmigen Votum bestimmte die Röthenbacher SPD die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 15. März 2020. Die Liste wird angeführt vom 3. Bürgermeister und Ortsvereinsvorsitzenden Erich Dannhäuser.

In der Begrüßung zur Listenaufstellungsversammlung bedauerte der Ortsvereinsvorsitzende, dass sich trotz intensiver Bemühungen kein/e Kandidat/in für das Amt des Bürgermeisters finden ließ. Daher betonte er, dass man vor allem als Team 2020 einen engagierten Wahlkampf führen möchte. Zu den aktuellen Stadträten/innen kommen zahlreiche neue Köpfe aus der Partei und, wie schon öfters praktiziert, auch von außerhalb der SPD. „So kam eine Stadtratsliste zusammen, die einen guten Querschnitt der Röthenbacher Bevölkerung widerspiegelt“, resümierte Spitzenkandidat 3. Bürgermeister Erich Dannhäuser. Etwas enttäuscht zeigte er sich nur von der Tatsache, dass man lediglich sechs Frauen für eine Kandidatur überzeugen konnte.

„Bei der akuten Finanzlage der Stadt ist es sehr schwierig hochtrabende Wahlprogramme aufzustellen“, so Dannhäuser. Wichtige Themen seien aber unter anderem der soziale Wohnungsbau, die zügige Entwicklung der in Planung befindlichen Gewerbegebiete oder auch der Ausbau der digitalen Angebote in der Kommune.

Die harmonische Reihung der Kandidatenliste der Röthenbacher SPD konnte durch die transparente Vorarbeit im Ortsvereinsvorstand reibungslos durchgeführt werden. Die folgenden Personen wurden von der Versammlung wie folgt gereiht: 1 Erich Dannhäuser 2 Karin Rose 3 Lutz-Werner Hamann 4 Heike Riedlmeier 5 Markus Buchner 6 Yasemin Köprülü 7 Thomas Jennemann 8 Sonja Dörner 9 Hagen Bonesky 10 Sabrina Schmude 11 Sven Schottenhammer 12 Rosita Wolf 13 Jürgen Wiesinger 14 Leonhard Hofmann 15 Matthias Munkert 16 Peter Foitzik 17 Michael Deinzer 18 Jochen Rose 19 Rolf Modler 20 Rudolf Wölfel 21 Matthias Gronau 22 Wolf-Peter Prechtel 23 Werner Braunersreuther 24 Eduard Schottenhammer

Als Ersatzkandidaten wurden Peter Meidenbauer und Günter Popp gewählt.