Im Vorfeld der Kommunalwahl 2026 stellt sich die Röthenbacher SPD neu auf. Der amtierende Fraktionsvorsitzende Thomas Jennemann wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und löst damit die bisherige Vorsitzende Yasemin Köprülü ab, die dem Ortsverein künftig als Kassiererin erhalten bleibt. Nach Absprache mit der Vorsitzenden führte der 3. Bürgermeister und stellvertretende Vorsitzende Erich Dannhäuser durch die anstehende Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.
Im Jahresrückblick ging Dannhäuser auf ein Jahr im Ortsverein ein, das vor allem durch personelle Veränderungen geprägt war. Erste Vorbereitungen für die Kommunalwahl konnten erledigt werden. Künftig will man auch neue Personen für eine gemeinsame Stadtpolitik gewinnen. „Wir wollen vor allem Politik für ein Röthenbach machen, das für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv ist. Wer uns hierbei unterstützen will, ist bei uns gerne willkommen,“ so Dannhäuser. „Wir waren hier auch schon bei den letzten Kommunalwahlen offen für Menschen, die nicht Mitglied in unserer Partei sind, sich aber hier vor Ort einbringen wollen. Dafür haben wir unsere Stadtratsliste geöffnet und bieten gerne die Möglichkeit, neben unseren Parteimitgliedern, auf einer Röthenbacher SPD-Liste um ein Stadtratsmandat zu kandidieren.“
Thomas Jennemann gab eine kurze Übersicht über die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion. Sichtbar sind natürlich die Sanierungsmaßnahmen am Hort am Forstersberg. Hier wird sich nahtlos die Sanierung des Schulgebäudes und der Neubau der Turnhalle anschließen. Ebenso wurden kürzlich die Haushaltsplanberatungen abgeschlossen.
Der positive Kassenbericht der 1. Vorsitzenden Yasemin Köprülü konnte durch die Revisoren bestätigt werden, ebenso wie die vorbildliche Belegablage. Die beantragte Entlastung der Kassenverantwortlichen und der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Die anschließenden Neuwahlen, unter Leitung von Jochen Rose und Henry Zäch, brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender Thomas Jennemann – Stellvertreter Erich Dannhäuser und Michael Deinzer – Kassiererin Yasemin Köprülü – Schriftführer Leonhard Hofmann – Beisitzer Lutz-Werner Hamann und Peter Meidenbauer – Revisoren Karin Rose und Angelika Schopper. Als Delegierte für den Unterbezirk ebenso wie auch für die Nominierung einer/s Landratskandidaten/in und der Kreistagsliste wurden gewählt: Erich Dannhäuser, Michael Deinzer, Thomas Jennemann und Yasemin Köprülü.
Der neugewählte Vorsitzende Thomas Jennemann bedankte sich abschließend für das Vertrauen. Dabei freut er sich auf die bevorstehenden Aufgaben mit der Röthenbacher SPD und sieht den Ortsverein nun auch gut aufgestellt. Seinen Schwerpunkt legt er auf die Kommunalwahl 2026. „Als SPD-Röthenbach werden wir eine/n Kandidatin oder Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters zur Kommunalwahl 2026 aufstellen. Mit Hilfe einer starken Kandidatenliste für den Röthenbacher Stadtrat werden wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot unterbreiten. Ziel ist Röthenbach sozial, wirtschaftlich stark, nachhaltig, kulturell und offen unter einer starken SPD weiter voranzubringen!“