Die langjährige Fraktionsvorsitzende und Statdrätin Ullrike Knoch erhielt für ihre besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung aus den Händen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann die Verdienstmedaille in Silber.
Mit dieser Auszeichnung wurde das über vierzig Jahre währende ehrenamtilche Wirken in der Politik von Ullrike Knoch gewürdigt.
Bereits seit 1978 sitzt sie für die Röthenbacher SPD im Stadtrat und war bei ihrer Wahl die erste Frau im Röthenbacher Gremium. Hier war und ist sie Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und leitete die Stadtratsfraktkion von 2002 bis 2017 als Vorsitzende. Im Oktober 2017 übergab Ullrike Knoch - wie bereits am Anfang der Legislaturperiode besprochen - diesen Vorsitz an den Ortsvereinsvorsitzenden Erich Danhäuser ab.
Weiter engagierte sich die Geehrte als Leiterin des Abgeordnetenbüros von Dr. Helmut Ritzer in Lauf (heute UB-Büro), war für die SPD Zweitstimmenkandidatin für den Landtag 1986 und 1994 und vertrat Röthenbacher Interessen im Kreistag von 1990 bis 2008.
Liebe Ulli, deine Röthenbacher SPD freut sich mit Dir über diese Ehrung und sagt herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.