Wir trauern um Eduard "Edi" Schottenhammer

Eduard Schottenhammer
Röthenbacher SPD / Erich Dannhäuser

24. Juli 2021

Am Samstag, 17.07.2021 ist unser Genosse Eduard „Edi“ Schottenhammer für immer eingeschlafen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Seinen Kindern Sven und Silke mit ihren Familien gilt unser ganzes Mitgefühl.

Wir werden Dich nie vergessen - Deine Röthenbacher SPD'ler!

1980 trat Edi Schottenhammer in die SPD ein und zog 2002 erstmals für die Röthenbacher SPD in den Stadtrat ein. In seiner 18-jährigen Wirkenszeit war er für unsere Stadtratsfraktion in verschiedenen Ausschüssen tätig, dabei immer im Hauptausschuss/AWF und dem Werkausschuss. Hierbei war er immer Fürsprecher für die Belange des „Kleinen Mannes“, setzte sich besonders für Arbeitnehmerrechte ein und vertrat auch immer die Belange der Röthenbacher Vereine im Stadtrat. Dabei muss noch angemerkt werden, dass er trotz immer wieder auftretender gesundheitlicher Probleme nie aufgab und seine Ziele unbeirrbar weiterverfolgte.

Als Genosse im Ortsverein war er genau die Person, als die ihn wohl die meisten Bürgerinnen und Bürger in Röthenbach kennen – ein Vereinsmensch. Wie auch beim Stadtfest für den 1. FC Röthenbach, war ein Grillfest der Röthenbacher SPD ohne Edi am Grill nicht denkbar. Hier übernahm er von der Warenbestellung bis zum Grillen alles. Auch bei unseren Infoständen und anderen Wahlkampfaktionen war er in der Vorbereitung immer federführend beteiligt. Zudem war er immer ein wichtiges Bindeglied bei Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsthemen für unseren Ortsverein.

Die Verdienstplakette der Stadt Röthenbach, die er 2011 für seine ehrenamtliche Arbeit als DGB-Ortsvereinsvorsitzender erhielt, zeigt nur annähernd auf, wo Eduard Schottenhammer Spuren in Röthenbach hinterlassen hat.

Für die Röthenbacher SPD - 1. Vorsitzender Erich Dannhäuser