"SPD Vor Ort" - Die SPD Röthenbach an der Pegnitz im Gespräch mit Vereinen der Stadt Röthenbach

Vereine und Institutionen sind "das Herz und die Seele" einer jeden bürgerlichen Gemeinschaft. Doch auch diese haben unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu leiden. Schon bevor die Pandemie ausbrach, hatte es sich die SPD auf die Fahnen geschrieben das Gespräch mit Vereinen und Institutionen (wie Bibliothek, Jugendzentrum, etc.) zu kommen, um dort die Nöte und die zukünftigen Projekte zu erfahren.

Gruppenbild der SPD Röthenbach beim Besuch JUZ Röthenbach
Die Abordnung der SPD Röthenbach an der Pegnitz beim "SPD vor Ort"-Termin mit dem Jugenzentrum Röthenbach. Hintere Reihe von links: Peter Meidenbauer, Ortsvereinsvorsitzender Leonhard Hofmann, 3. Bürgermeister Erich Dannhäuser, Schatzmeister Stefan Schemm, Stellvertretender Vorsitzender Sven Schottenhammer. Vordere Reihe: Wolf-Peter Prechtel, Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann, Markus Buchner, stellvertende Leitung JUZ Röthenbach Ellen Seegebarth, verdeckt Michael Deinzer.

Röthenbach - Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann hatte diese Idee und Ortsvereinsvorsitzender Leonhard Hofmann griff diese gerne auf. So entwickelte sich das Format "SPD vor Ort" bei dem sich die Vereine aus dem Stadtgebiet Röthenbach mit den Vertretern der SPD Röthenbach zusammensetzen und über die Erlebnisse in der Pandemie und davor und auch über zukünftige Pläne sprechen können.

Die SPD besuchte mit einer Abordnung, die stets aus Teilen der Fraktion, des Vorstands und den interessierten Mitglieder bestand die Vereine und Institutionen und führte viele interessante und informative Gespräche, die einen Einblick in die Arbeit und Projekte der jeweiligen Vereine gaben.

Neben dem Jugendzentrum besuchte die SPD auch das Testzentrum in der Neuen Mitte.

Besuch des Testzentrums Neue Mitte
Besuch des Testzentrums Neue Mitte. von links nach rechts: Walter Frank (BRK Röthenbach), Markus Buchner, Thomas Adelmann (BRK), Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann, Ortsvereinsvorsitzender Leonhard Hofmann, Schatzmeister Stefan Schemm, Karin Rose, 3.Bürgermeister Erich Dannhäuser

Im Testzentrum wurde den Teilnehmer, die Herausforderung des Testens und der reibungslosen Ablaufs dargelegt und welche Probleme bei einer zukünftigen kostenplichtigen Testung auf die Teststelle zukommen würden.

Beim Besuch der Stadtbibliothek wurden die Teilnehmer über den aktuellen Stand zur Anschaffung und Aufbau einer Saatgutbibliothek informiert und wie sich die neuen Öffnungszeiten und die neuen Räumlichkeiten auf die Benutzung durch die Bevölkerung ausgewirkt haben. Es wurde dabei vermerkt, dass der neue Eingang durch die Bevölkerung wegen mangelnder Beschriftung und fehlender Wegweiser nicht so einfach gefunden werden kann und man sich da eine baldige Verbesserung erhofft.

In der Stadtbibliothek
Zu Besuch in der Stadtbibliothek. Von links nach rechts: Bibliothekarib Sonja Wunder, 3.Bürgermeister Erich Dannhäuser, Markus Buchner, Stellvertretende Vorsitzende Yasemin Köprülü, Karin Rose, Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann, Ortsvereinsvorsitzender Leonhard Hofmann, Werner Rümmelein.

Als aktuell letztes traf sich die SPD Röthenbach mit dem Vorstand des TSV 1899 Röthenbach an der Pegnitz. Dort wurden die Auswirkungen von Corona auf den aktuellen Sportbetrieb und die aktuelle Lage besprochen und ein Ausblick auf die Zukunft geworfen. Neben fehlenden "Hallenplätzen" um die Nachfrage adäquat bedienen zu können, war auch die sich schleppende Sanierung der Steinberghalle ein Thema. Der Vorstand mit seiner Vorsitzenden Inge Pirner, gab auch an das der Vorstand Projekte für die Zukunft habe, diese aber noch in der Planungsphase sich befänden und noch nicht spruchreif sind.

Im Gespräch mit dem Vorstand des TSV 1899 Röthenbach

Fraktionsvorsitzender Thomas Jennemann und Ortsvereinsvorsitzender Leonhard Hofmann wollen diese Aktion noch weiter ausbauen und freuen sich über jeden Verein aus Röthenbach, der sich mit der SPD treffen und austauschen möchte. Denn nur zusammen, können wir dieser Pandemie trotzen und unsere schöne Stadt Röthenbach an der Pegnitz wieder dorthin führen wo sie einmal war und sogar mehr--- sie weiterentwickeln und verbessern.